Hangberg

Der südafrikanische Ort Hangberg liegt an idyllischen Hängen des Karbonkelbergs und beherbergt viele Fischerfamilien der Hout Bay Community. Hangberg hat ungefähr 8.000 Einwohner, von denen ca. 4.000 unter 18 Jahren alt sind.
Wie in vielen südafrikanischen Townships ist auch in Hangberg die Not groß und sie trifft vor allem die Jugend sehr hart. Die Gemeinde unterhält Schulen, die auch viele Schüler aufnehmen, doch für die allerkleinsten sind bei weitem nicht ausreichend Vorschulplätze vorhanden.
In Folge dessen verbringen schon sehr kleine Kinder den ganzen Tag auf der Strasse, verwahrlosen und werden mit der Strassenkriminalität bekannt. Vielen von Ihnen fällt es schwer in ein geregeltes Leben einzutreten, wenn sie das schulfähige Alter erreicht haben.
In Zusammenarbeit mit dem Rotary Club am Kap und dem Hangberg Educational Trust wollen wir helfen ein Gebäude für eine Vorschule in Hangberg zu errichten, damit die Kinder von Hangberg möglichst früh in ihrem Leben von der Strasse wegkommen und eine realistische Chance auf eine gute Ausbildung und ein geregeltes Leben erhalten.
Die Lage von Hangberg

Internationale Kooperation

In Südafrika wird das Projekt unterstützt von den folgenden Institutionen:
In Deutschland wird das Projekt unterstützt von den folgenden Institutionen:
Wir freuen uns außerdem sehr über die Unterstützung durch unseren belgischen Partnerclub:

Video

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Wort - ein Video unter Umständen noch viel mehr. Sehen Sie in diesem Film was es mit dem Projekt Hangberg auf sich hat und warum wir es aus vollster Überzeugung unterstützen:

Update im März 2015:

Da sich die Fertigstellung des Schulgebäudes etwas verzögert, stellte die Sentinel Primary School dem Hangberg Education Trust (HET) übergangsweise zwei Klassenräume für die Betreuung der Vorschulkinder zur Verfügung. Wir meinen, dieses wunderschöne Bild spricht für sich:

Update im Mai 2016:

Die Bauarbeiten haben begonnen und das Schulgebäude wächst in die Höhe.
Hier ein Foto von der Baustelle:
Stacks Image 577457

Update im August 2016:

Die Baustelle macht gut Fortschritte. Hier ein aktuelles Foto.
Stacks Image 984001

Update im September 2016:

Noch mehr Bilder von der Baustelle.

Baufortschritt am Kap

Add Background Images Here
Stacks Image 1098143
Stacks Image 1098141
Stacks Image 1098147
Stacks Image 1098145
Stacks Image 1098137
Stacks Image 1098135

Update im Dezember 2016:

Am 6.12. war der letzte Schultag 2016 in Hangberg, der freudig gefeiert wurde. Höchst überrascht waren die Damen des HET von der grossen Anteilnahme der Eltern, die ungewöhnlich zahlreich erschienen sind. Das anhängende und weitere Fotos dieses Tages gibt es auf der FB-Seite des HET. 
Stacks Image 1098154

Update im August 2017

Am 15. August besuchte der Deutsche Konsul in Südafrika, Matthias Hansen, (2.vl) gemeinsam mit Freunden des RC am Kap und des Hangberg Educational Trust den Kindergarten in Hangberg. Er war begeistert, was Rotary dort geschaffen hat. 
Stacks Image 1098205

Update im Oktober 2017: Ein neues Video von "unserer" Vorschule in Hangberg / Südafrika:

Update im März 2018: Hangberg aus der Vogelperspektive

Diese Luftaufnahme zeigt die von uns errichtete Vorschule in der südafrikanischen Township aus der Vogelperspektive. Bitte klicken Sie auf die Markierungspunkte um die Namen der Gebäude zu erfahren.

Update im Mai 2018: Wir wurden ausgezeichnet!

Unser Projekt Hangberg wurde vom Distrikt 9350 (Südafrika, Naminbia, Botswana) zum besten ECD Projekt 2017-2018 gewählt. Für viele von uns ist nach wie vor kaum zu ermessen, welche Verbesserung und Zukunfts-Möglichkeiten den Kindern von Hangberg durch die 120 Kindergarten-Plätze eröffnet werden.
Stacks Image 1098236